Unsere Geschichte

HOMEBOX, eine Erfolgsstory « Made in France »

Selfstorage entstand in den USA in den 70er Jahren als Reaktion auf die stark gestiegene Mobilität der amerikanischen Bevölkerung. Es betrifft sowohl Privatpersonen, die zusätzlich zu ihrer Wohnung Lagerraum suchen, als auch Gewerbetreibende, die zusätzlich zu ihren Geschäftsräumen Lagerflächen suchen. Die starke Entwicklung des amerikanischen Marktes in den 90er Jahren zeigte schnell das Potenzial dieses Sektors. Nicolas Rousselet entdeckte den Erfolg des Konzepts auf einer Reise in die USA und gründete nach seiner Rückkehr das erste französische Unternehmen, das Selfstorage-Dienstleistungen anbot. Im Jahr 1996 wurde der erste Standort im Herzen von Paris an der Place Boulnois eröffnet.

HOMEBOX war geboren!

Heute geht die Geschichte in Europa weiter!

HOMEBOX ist Marktführer im Bereich Selfstorage in Frankreich und im ganzen Land vertreten, sowohl in den großen Städten als auch in weniger dicht besiedelten Gebieten. Das Netzwerk verfügt über ein dichtes territoriales Filialnetz, das auf dem französischen Markt der Selbsteinlagerung einzigartig ist. Seit 2015 führt HOMEBOX seine Erfolgsgeschichte fort und erweitert sein Angebot auf dem europäischen Markt mit der Eröffnung eines ersten Standorts in Deutschland.

Das Netzwerk zählt heute mehr als 157 Standorte in Europa: 126 in Frankreich und etwa 30 in Spanien, Andorra, Deutschland, der Schweiz und Portugal. HOMEBOX ist derzeit die Marke mit der dynamischsten Entwicklung auf dem Markt, mit fast zwanzig Neueröffnungen pro Jahr in Europa.

Eine entschieden engagierte Marke

Unsere aktuelle Zielsetzung: ein verantwortungsbewusste Nr. 1-Unternehmen werden. 

Da es zu unserer DNA gehört, den Menschen in den Mittelpunkt unserer Identität zu stellen, legt HOMEBOX Wert auf die Notwendigkeit eines starken gesellschaftlichen Engagements. Die Marke baut solide Kooperationen mit verschiedenen Vereinen auf, die sich mit Themen wie Inklusion, Vielfalt und dem Kampf gegen Armut befassen.

Die Betreuung und Unterstützung von Gebieten durch die Entwicklung von Gebäuden mit niedrigem Energieverbrauch und die Förderung erneuerbarer Energien gehören zu den aktuellen und zukünftigen Aufgaben. Die Umsetzung konkreter ethischer, engagierter und verantwortungsbewusster Aktionen ist für die Marke eine Priorität in ihrer Entwicklungsstrategie.

HOMEBOX, eine Familiengeschichte

HOMEBOX ist eine echte Familiengeschichte und aus der Rousselet-Gruppe entstanden.

Als die Gruppe 1960 gegründet wurde, kaufte André Rousselet die Firma G7 und revolutionierte das Taxigewerbe durch die Einführung einer Funkzentrale, die Fahrer und Kunden miteinander verband. Die G7-Gruppe war geboren! Heute wird das Unternehmen seit über 27 Jahren von Nicolas Rousselet geleitet. Die G7-Gruppe verzeichnet ein starkes Wachstum in ihrem historischen Kerngeschäft und eine erfolgreiche Diversifizierung ihrer Aktivitäten.

Seit 2016 ist aus der G7-Gruppe die Rousselet-Gruppe geworden, die sich auf ein starkes Entwicklungsmodell stützt, das sich durch kühnen Unternehmergeist, zutiefst humanistische Werte und ein ständiges Streben nach technologischer Innovation auszeichnet. Die Gruppe führt bedeutende, vor allem digitale Transformationen durch, um den neuen Nutzungsgewohnheiten der Franzosen gerecht zu werden, insbesondere in den Bereichen Mobilität und Lagerung.

Die Rousselet-Gruppe ist der führende französische und europäische Anbieter von Mobilitäts- und Lagerdienstleistungen und umfasst heute rund zehn Unternehmen, die in drei Sparten gegliedert sind und einen Umsatz von fast einer Milliarde Euro erwirtschaften:

  • Mobilität (G7, Ada, G7 Taxi Services, Taxirama und Gamma Solutions)
  • Lagerung (HOMEBOX und Novarchive)
  • Support Services (Pragmatik, Serenis und Sevenity)

Der Bereich Mobilität umfasst G7 und G7 TAXIS SERVICES, die europäischen Marktführer für Taxizentralen (10.000 Mitglieder, mehr als 17 Millionen Fahrten pro Jahr) und Taxidienste (800 Lizenzen und Fahrzeuge, innovative Ausstattung) sowie ADA, den französischen Marktführer für die Vermietung von Nutzfahrzeugen (1.000 Verkaufsstellen).

Der Bereich Lagerung/Logistik umfasst mehrere Marken, darunter HOMEBOX, Marktführer im Bereich Selfstorage mit fast 500.000 m2 Lagerfläche und 150 Zentren in Europa, und NOVARCHIVE (30.000 m2 Archivfläche).

Seit 1972 befindet sich der Firmensitz in Clichy, wo 350 Mitarbeiter beschäftigt sind, und die Gruppe zählt fast 900 Mitarbeiter in Frankreich und Europa. Diese Entwicklung beruht auf der Vision eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Unternehmertums, sei es in Bezug auf die Teams, die ökologischen und sozialen Herausforderungen oder den finanziellen Ansatz.

0842 00 11 22